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A course by students for students

Ein Kurs von Studierenden für Studierende

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Digitale Open Video Educational Ressources für die Weiterbildung grundlegender digitaler Capabilities von Hochschullehrenden.

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Ein Kurs von Studierenden für Studierende

Digitale Open Video Educational Ressources für die Weiterbildung grundlegender digitaler Capabilities von Hochschullehrenden.

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Digitale Open Video Educational Ressources für die Weiterbildung grundlegender digitaler Capabilities von Hochschullehrenden.
In diesem Online-Selbstlernkurs lernen Sie, die Problemlösekompetenz ihrer Schüler:innen gezielt, digital gestützt und adaptiv zu fördern. Ausgehend von der anschaulichen Aufgabe der Treppenzahlen wird exemplarisch gezeigt, wie problemorientiertes Arbeiten in den Mathematikunterricht mithilfe digitaler Plattformen integriert werden kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der individuellen Förderung – Sie erarbeiten Strategien, um differenziert auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ihrer Schüler:innen einzugehen. Zentraler Bestandteil des Kurses ist die Arbeit mit praxisnahen Schüler:innen-Vignetten. Diese ermöglichen eine fundierte Auseinandersetzung mit typischen Herausforderungen im Unterricht und dienen dazu, das eigene diagnostische und didaktische Handeln weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten. Die Lernumgebung bietet theoretisch fundierte Informationen, authentische Fallbeispiele und Aufgaben zum digital gestützten Unterrichten, die realitätsnahen Unterrichtssituationen nachempfunden sind.
Ziele:
In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Problemlöseaufgaben im Mathematikunterricht. Sie lernen,
• wie Sie Problemlöseaufgaben – am Beispiel der Treppenzahlen – sinnvoll und digital gestützt in Ihren Unterricht integrieren,
• wie Sie adaptiv auf unterschiedliche Denk- und Lernwege Ihrer Schüler:innen eingehen,
• wie Sie Problemlösekompetenzen gezielt diagnostizieren und individuell fördern.
Ziel des Kurses ist es also, adaptive Unterstützungsstrategien zu entwickeln, mit denen Sie Ihre Schüler:innen bei Problemlöseaufgaben wirksam begleiten können.
- Teacher: Melanie Neck
Ziel: In dem Moodlekurs erhalten Sie einen Überblick über das Prinzip des adaptiven Unterrichts und wie dieser durch den Einsatz digitaler Medien unterstützt werden kann. Im Kurs werden grundlegende Konzepte zur Adaptivität erläutert und praxisnahe Beispiele für die Umsetzung von adaptivem digital-gestütztem Unterricht gegeben. Der Moodlekurs ist ein Selbstlernkurs und beinhaltet neben Kurzvideos auch Übungen zu Vertiefung der Lerninhalte.
Einrichtung: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung - Hauptstelle
Dauer: bis ca. 05 2028
Verantwortlich & Raumbetreuung: Dr. Ulrike Franke
Ziel: In dem Moodlekurs erhalten Sie einen Überblick über das Prinzip des adaptiven Unterrichts und wie dieser durch den Einsatz digitaler Medien unterstützt werden kann. Im Kurs werden grundlegende Konzepte zur Adaptivität erläutert und praxisnahe Beispiele für die Umsetzung von adaptivem digital-gestütztem Unterricht gegeben. Der Moodlekurs ist ein Selbstlernkurs und beinhaltet neben Kurzvideos auch Übungen zu Vertiefung der Lerninhalte.
Einrichtung: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung - Hauptstelle
Dauer: bis ca. 05 2028
Verantwortlich & Raumbetreuung: Dr. Ulrike Franke
In diesem Online-Selbstlernkurs lernen Sie, die Problemlösekompetenz ihrer Schüler:innen gezielt, digital gestützt und adaptiv zu fördern. Ausgehend von der anschaulichen Aufgabe der Treppenzahlen wird exemplarisch gezeigt, wie problemorientiertes Arbeiten in den Mathematikunterricht mithilfe digitaler Plattformen integriert werden kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der individuellen Förderung – Sie erarbeiten Strategien, um differenziert auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ihrer Schüler:innen einzugehen. Zentraler Bestandteil des Kurses ist die Arbeit mit praxisnahen Schüler:innen-Vignetten. Diese ermöglichen eine fundierte Auseinandersetzung mit typischen Herausforderungen im Unterricht und dienen dazu, das eigene diagnostische und didaktische Handeln weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten. Die Lernumgebung bietet theoretisch fundierte Informationen, authentische Fallbeispiele und Aufgaben zum digital gestützten Unterrichten, die realitätsnahen Unterrichtssituationen nachempfunden sind.
Ziele:
In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Problemlöseaufgaben im Mathematikunterricht. Sie lernen,
• wie Sie Problemlöseaufgaben – am Beispiel der Treppenzahlen – sinnvoll und digital gestützt in Ihren Unterricht integrieren,
• wie Sie adaptiv auf unterschiedliche Denk- und Lernwege Ihrer Schüler:innen eingehen,
• wie Sie Problemlösekompetenzen gezielt diagnostizieren und individuell fördern.
Ziel des Kurses ist es also, adaptive Unterstützungsstrategien zu entwickeln, mit denen Sie Ihre Schüler:innen bei Problemlöseaufgaben wirksam begleiten können.
- Teacher: Melanie Neck

Digitale Open Video Educational Ressources für die Weiterbildung grundlegender digitaler Capabilities von Hochschullehrenden.

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In diesem Online-Selbstlernkurs lernen Sie, die Problemlösekompetenz ihrer Schüler:innen gezielt, digital gestützt und adaptiv zu fördern. Ausgehend von der anschaulichen Aufgabe der Treppenzahlen wird exemplarisch gezeigt, wie problemorientiertes Arbeiten in den Mathematikunterricht mithilfe digitaler Plattformen integriert werden kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der individuellen Förderung – Sie erarbeiten Strategien, um differenziert auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ihrer Schüler:innen einzugehen. Zentraler Bestandteil des Kurses ist die Arbeit mit praxisnahen Schüler:innen-Vignetten. Diese ermöglichen eine fundierte Auseinandersetzung mit typischen Herausforderungen im Unterricht und dienen dazu, das eigene diagnostische und didaktische Handeln weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten. Die Lernumgebung bietet theoretisch fundierte Informationen, authentische Fallbeispiele und Aufgaben zum digital gestützten Unterrichten, die realitätsnahen Unterrichtssituationen nachempfunden sind.
Ziele:
In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Problemlöseaufgaben im Mathematikunterricht. Sie lernen,
• wie Sie Problemlöseaufgaben – am Beispiel der Treppenzahlen – sinnvoll und digital gestützt in Ihren Unterricht integrieren,
• wie Sie adaptiv auf unterschiedliche Denk- und Lernwege Ihrer Schüler:innen eingehen,
• wie Sie Problemlösekompetenzen gezielt diagnostizieren und individuell fördern.
Ziel des Kurses ist es also, adaptive Unterstützungsstrategien zu entwickeln, mit denen Sie Ihre Schüler:innen bei Problemlöseaufgaben wirksam begleiten können.
- Teacher: Melanie Neck
In diesem Online-Selbstlernkurs lernen Sie, die Problemlösekompetenz ihrer Schüler:innen gezielt, digital gestützt und adaptiv zu fördern. Ausgehend von der anschaulichen Aufgabe der Treppenzahlen wird exemplarisch gezeigt, wie problemorientiertes Arbeiten in den Mathematikunterricht mithilfe digitaler Plattformen integriert werden kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der individuellen Förderung – Sie erarbeiten Strategien, um differenziert auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ihrer Schüler:innen einzugehen. Zentraler Bestandteil des Kurses ist die Arbeit mit praxisnahen Schüler:innen-Vignetten. Diese ermöglichen eine fundierte Auseinandersetzung mit typischen Herausforderungen im Unterricht und dienen dazu, das eigene diagnostische und didaktische Handeln weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten. Die Lernumgebung bietet theoretisch fundierte Informationen, authentische Fallbeispiele und Aufgaben zum digital gestützten Unterrichten, die realitätsnahen Unterrichtssituationen nachempfunden sind.
Ziele:
In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Problemlöseaufgaben im Mathematikunterricht. Sie lernen,
• wie Sie Problemlöseaufgaben – am Beispiel der Treppenzahlen – sinnvoll und digital gestützt in Ihren Unterricht integrieren,
• wie Sie adaptiv auf unterschiedliche Denk- und Lernwege Ihrer Schüler:innen eingehen,
• wie Sie Problemlösekompetenzen gezielt diagnostizieren und individuell fördern.
Ziel des Kurses ist es also, adaptive Unterstützungsstrategien zu entwickeln, mit denen Sie Ihre Schüler:innen bei Problemlöseaufgaben wirksam begleiten können.
- Teacher: Melanie Neck
Ziel: In dem Moodlekurs erhalten Sie einen Überblick über das Prinzip des adaptiven Unterrichts und wie dieser durch den Einsatz digitaler Medien unterstützt werden kann. Im Kurs werden grundlegende Konzepte zur Adaptivität erläutert und praxisnahe Beispiele für die Umsetzung von adaptivem digital-gestütztem Unterricht gegeben. Der Moodlekurs ist ein Selbstlernkurs und beinhaltet neben Kurzvideos auch Übungen zu Vertiefung der Lerninhalte.
Einrichtung: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung - Hauptstelle
Dauer: bis ca. 05 2028
Verantwortlich & Raumbetreuung: Dr. Ulrike Franke

Ein Kurs von Studierenden für Studierende

Digitale Open Video Educational Ressources für die Weiterbildung grundlegender digitaler Capabilities von Hochschullehrenden.

Digitale Open Video Educational Ressources für die Weiterbildung grundlegender digitaler Capabilities von Hochschullehrenden.
KI-Kompetenzmodul: Verstehen und Anwenden von generativer Künstlicher Intelligenz (KI)_6890aa05a3335
KI-Kompetenzmodul: Verstehen und Anwenden von generativer Künstlicher Intelligenz (KI)_6890a8a59a0a0
Die Studiengangentwicklung ist immer ein partizipativer Prozess, in dem unterschiedliche Akteur*innen, Themenbereiche und Ziele mitgedacht sowie zusammengeführt werden müssen. Dieser Selbstlernkurs betrachtet das Thema der Studiengangentwicklung aus verschiedenen Perspektiven und stellt Ihnen viele Anregungen für Ihren Tätigkeitsbereich zur Verfügung.
Dabei werden inhaltliche Grundlagen mit ansprechend gestalteten Erklärvideos kombiniert. Sie können konkrete Selbstlerntests nutzen wie z.B. Reflexions- und Anwendungsaufgaben. Video-Kurzinterviews mit interessanten Personen ermöglichen Ihnen neue Einblicke in verschiedene Hochschularten. Skripte, Checklisten sowie Verweise auf weiterführende Materialien und Informationen runden den Online-Selbstlernkurs ab.
Der Kurs umfasst die folgenden Themenbereiche:
- Kompetenzorientierte Lehre: Kompetenzorientierung in Studiengängen, Lehre & Prüfungen
- Attraktive Studiengänge: Bedarfserhebung & Hochschulfinanzierung, Studien- & Prüfungsordnung, QM & Akkreditierungsverfahren, Studiengangsmarketing
- Studierende und Lehrende begleiten: Studierende beraten, Lernprozesse unterstützen & Diversität in Hochschulen
Zielgruppe:
Für Professor*innen und Personen, die Studiengänge neu einrichten, überarbeiten, verwalten, managen und die Qualität sichern.
Bearbeitungshinweise:
Der Gesamtumfang des Kurses entspricht 3 ECTS (ca. 90h Bearbeitungszeit). Die einzelnen Inhalte können unabhängig voneinander bearbeitet werden.
Zertifizierung
Eine Zertifizierung der erfolgreichen Teilnahme am Gesamtkurs ist über evalag möglich. Melden Sie sich hierfür kostenfrei auf dieser Webseite zur Kursteilnahme an: https://www.evalag.de/de/seg. Sie erhalten dann Zugang zu inhaltlich identischen Version dieses Online-Selbstlernkurses auf der Lernplattform ILIAS der Universität Tübingen. Um ein Teilnahmezertifikat zu erhalten, müssen Sie in dieser Kursversion 70% der Tests erfolgreich bestehen.
Die Studiengangentwicklung ist immer ein partizipativer Prozess, in dem unterschiedliche Akteur*innen, Themenbereiche und Ziele mitgedacht sowie zusammengeführt werden müssen. Dieser Selbstlernkurs betrachtet das Thema der Studiengangentwicklung aus verschiedenen Perspektiven und stellt Ihnen viele Anregungen für Ihren Tätigkeitsbereich zur Verfügung.
Dabei werden inhaltliche Grundlagen mit ansprechend gestalteten Erklärvideos kombiniert. Sie können konkrete Selbstlerntests nutzen wie z.B. Reflexions- und Anwendungsaufgaben. Video-Kurzinterviews mit interessanten Personen ermöglichen Ihnen neue Einblicke in verschiedene Hochschularten. Skripte, Checklisten sowie Verweise auf weiterführende Materialien und Informationen runden den Online-Selbstlernkurs ab.
Der Kurs umfasst die folgenden Themenbereiche:
- Kompetenzorientierte Lehre: Kompetenzorientierung in Studiengängen, Lehre & Prüfungen
- Attraktive Studiengänge: Bedarfserhebung & Hochschulfinanzierung, Studien- & Prüfungsordnung, QM & Akkreditierungsverfahren, Studiengangsmarketing
- Studierende und Lehrende begleiten: Studierende beraten, Lernprozesse unterstützen & Diversität in Hochschulen
Zielgruppe:
Für Professor*innen und Personen, die Studiengänge neu einrichten, überarbeiten, verwalten, managen und die Qualität sichern.
Bearbeitungshinweise:
Der Gesamtumfang des Kurses entspricht 3 ECTS (ca. 90h Bearbeitungszeit). Die einzelnen Inhalte können unabhängig voneinander bearbeitet werden.
Zertifizierung
Eine Zertifizierung der erfolgreichen Teilnahme am Gesamtkurs ist über evalag möglich. Melden Sie sich hierfür kostenfrei auf dieser Webseite zur Kursteilnahme an: https://www.evalag.de/de/seg. Sie erhalten dann Zugang zu inhaltlich identischen Version dieses Online-Selbstlernkurses auf der Lernplattform ILIAS der Universität Tübingen. Um ein Teilnahmezertifikat zu erhalten, müssen Sie in dieser Kursversion 70% der Tests erfolgreich bestehen.
Die Studiengangentwicklung ist immer ein partizipativer Prozess, in dem unterschiedliche Akteur*innen, Themenbereiche und Ziele mitgedacht sowie zusammengeführt werden müssen. Dieser Selbstlernkurs betrachtet das Thema der Studiengangentwicklung aus verschiedenen Perspektiven und stellt Ihnen viele Anregungen für Ihren Tätigkeitsbereich zur Verfügung.
Dabei werden inhaltliche Grundlagen mit ansprechend gestalteten Erklärvideos kombiniert. Sie können konkrete Selbstlerntests nutzen wie z.B. Reflexions- und Anwendungsaufgaben. Video-Kurzinterviews mit interessanten Personen ermöglichen Ihnen neue Einblicke in verschiedene Hochschularten. Skripte, Checklisten sowie Verweise auf weiterführende Materialien und Informationen runden den Online-Selbstlernkurs ab.
Der Kurs umfasst die folgenden Themenbereiche:
- Kompetenzorientierte Lehre: Kompetenzorientierung in Studiengängen, Lehre & Prüfungen
- Attraktive Studiengänge: Bedarfserhebung & Hochschulfinanzierung, Studien- & Prüfungsordnung, QM & Akkreditierungsverfahren, Studiengangsmarketing
- Studierende und Lehrende begleiten: Studierende beraten, Lernprozesse unterstützen & Diversität in Hochschulen
Zielgruppe:
Für Professor*innen und Personen, die Studiengänge neu einrichten, überarbeiten, verwalten, managen und die Qualität sichern.
Bearbeitungshinweise:
Der Gesamtumfang des Kurses entspricht 3 ECTS (ca. 90h Bearbeitungszeit). Die einzelnen Inhalte können unabhängig voneinander bearbeitet werden.
Zertifizierung
Eine Zertifizierung der erfolgreichen Teilnahme am Gesamtkurs ist über evalag möglich. Melden Sie sich hierfür kostenfrei auf dieser Webseite zur Kursteilnahme an: https://www.evalag.de/de/seg. Sie erhalten dann Zugang zu inhaltlich identischen Version dieses Online-Selbstlernkurses auf der Lernplattform ILIAS der Universität Tübingen. Um ein Teilnahmezertifikat zu erhalten, müssen Sie in dieser Kursversion 70% der Tests erfolgreich bestehen.
- Teacher: anonfirstname2 anonlastname2
- Teacher: anonfirstname4 anonlastname4


